• Ein Keller wird zum Gartenzimmer

Entwurf bis zur Realisation

Projekt: Umbau Keller zu Wohnraum mit Terrasse
Düsseldorf – Niederkassel
Realisation: 2017
Bauherr: privat
Leistungsphasen: 1-8
Wohnfläche: 70 qm

Das Gartenzimmer

In Düsseldorf – Oberkassel wurden alle Strassen mit dem Bau der Häuser auf Deichniveau gebracht. Die Gärten der Häuser blieben auf Rheinniveau liegen. Das hatte zur Folge, dass die Kellerräume auf Gartengeschossebene liegen.

Um das große, lichte Gartenzimmer zu schaffen wurden nichttragende Wände entfernt, der Boden gedämmt, ein grosses Fenstertürelement eingebaut und der überdachte Terrassenbereich mit beweglichen, verschiebbaren Glaselementen geschlossen oder…. geöffnet,so wie es die Temperaturen zulassen. Die große Sitzfläche ist zugleich Stufe und verbindet den Innenraum mit dem überdachten Aussenzimmer. So ist ein Ort entstanden, der zu jeder Jahreszeit sehr viel Aufenthaltsqualität bietet.

© Copyright 2018 - Architekten Eppinger & Kiiskinnen