• Umbau Wohnhaus
    Oberkassel

Entwurf bis zur Realisation

Projekt: Umbau Wohnhaus Oberkassel
Düsseldorf – Oberkassel

Realisation: 2017
Bauherr: privat
Leistungsphasen: 1-8
Wohnfläche: 150 qm

Ein Traum aus den 80er Jahren mit goldenen Wasserhähnen, muschelförmigen Waschbecken rosafarbenen Marmorböden, gedrechselten Holzeinbauten, Treppengeländer mit Blumenornamentik sollte modernisiert werden.

Mit wenigen Eingriffen haben wir das Badezimmer vergrößert und es um eine bodentiefe Dusche ergänzt. Die dunklen Holzeinbauten haben wir geweißt, so dass sie einen Vintagecharakter behielten, aber dennoch modern wirken. Mit dem Holzboden haben wir den Räumen mehr Wärme gegeben und  die Beläge der Betontreppe auch in Holz getauscht. Das verspielte Geländer wurde durch ein gebogenes Stahlblech ersetzt, so dass die Treppe eine ruhige, skulpturale Anmutung bekommt.

Die gesamte Dachhaut aus Kupfer musste mit ihren Dachfenstern erneuert werden. Das war ein kostenspieliges Unterfangen.

© Copyright 2018 - Architekten Eppinger & Kiiskinnen