Entwurf bis zur Realisation

Projekt:
Aufstockung eines Doppelhauses
Düsseldorf- Niederkassel
Realisation: 2019
Bauherr: privat
Leistungsphasen: 5-9
Wohnfläche neu : 60,00 -80,00 qm

Ein Doppelhaus, Zwei Familien und der gleiche Wunsch.

Zwei zusätzliche Kinderzimmer mit eigenem Bad sollten jeweils auf das Bestandshaus gesetzt werden.

Dann bitte noch eine große, umlaufende Terrasse , die von jedem Raum zugänglich ist und das Ganze bitte unauffällig.

Das Doppelhaus liegt abseits der Strasse, umgeben von Einzelhäusern im Stadtteil Niederkassel. Wichtig war , dass die Aufstockung so wirkt, als ob sie von Anfang an existierte. Die Stilelemente des 1994 errichten Sockelgeschosses wurden übernommen. Die Fenster in ihren Proportionen und Aufteilungen, sowie die Ausbildung der Attika mit ihren Abstufungen wurden dem Altbau angepasst.

Bei jeder Aufstockung eines Hauses hat man mit dem Thema Treppe zu tun.

Hier haben “unsere” Schlosser und Trockenbauer eine echte Meisterleistung getätigt. Die Treppe wirkt wie eine Betontreppe. Die Unterkonstruktion ist  komplett aus Stahl, die Unterseite ist mit Gipskartonplatten, die wie Puzzlestücke zugeschnitten wurden verkleidet.

Das Geländer hat unsere Bauherren www.freya-suhre.de entworfen.

© Copyright 2018 - Architekten Eppinger & Kiiskinnen