Entwurf bis zur Realisation

Projekt: Anbau und Umbau eines Mehrfamilienhauses
Wohn- und Büroräume vergrößern
Düsseldorf- Oberkassel
Realisation: 2019
Bauherr: privat
Leistungsphasen: 1-9
Wohn- und
Nutzfläche : 300,00 qm

Mehr Raum im Haus auf goldenem Boden zu errichten, war hier der Traum , denn Oberkassel verlassen – wollten sie mitnichten!

So dachten unsere Bauherren : Ein Anbau – sei doch ziemlich schlau! Mit den Architekten, die gegenüber sitzen, könnte man den Plan doch ritzen.

Eine Baustelle direkt vor unserem Bürofenster zu haben ist natürlich einmalig und war bei diesem Bauvorhaben sehr von Vorteil,

da wir uns viel mit dem bestehenden Baukörper auseinandersetzen mussten, um dort manches buchstäblich gerade zu rücken, was mit den  Jahren  in Schieflage geraten war. Der Errichtung des gartenseitigen Anbaus über die gesamte Gebäudehöhe war im Vergleich dazu ein leichtes Spiel.

Es ist eine großzügige Maisonettewohnung – als Haus im Haus im Souterrain und Erdgeschoss entstanden.

Die beiden darüber liegenden Geschosse beherbergen das Büro der Hausherrin. Große Terrassenflächen auf jeder Etage machen städtisches Wohnen attraktiv.

Da in den begehrten Düsseldorfer Stadtteilen Wohnraum allmählich knapp wird, auch wenn man bereit oder in der Lage ist viel Geld in die Hand zu nehmen und sich zu den Glücklichen schätzen kann solchen dort schon zu besitzen, macht es Sinn bei mehr Platzbedarf das Gebäude  zu vergrößern.

Das Büro musste größer werden, die Wohnung sollte mehr Aufenthaltsqualität, Modernität und Großzügigkeit bekommen.

Über die gesamte Gebäudehöhe und – breite haben wir in in einer  Tiefe von 5,00m eine neuen Baukörper angedockt.  Die gartenseitigen Räume aller Etagen wurden somit vergrößert. Dadurch hat das Haus  im  Erdgeschoss und ersten Obergeschoss   große Terrassenflächen hinzugewonnen. Mit der Wendelttreppe kann man nun auch direkt vom Erdgeschoss in den Garten und muss nicht, wie früher durch das Souterrain laufen.

 

Auch die Innenräume des bestehenden Hauses sollten moderner, heller und freundlicher werden.

Die alte Treppe haben wir neu mit Holz belegt. Das alte Holzgeländer wurde durch ein Glasgeländer ersetzt.

Um im Winter oder an kalten Abenden eine warme Stimmung zu erzeugen muss man nicht zwangsläufig Echtholz verfeuern, zumal die Lagerung dessen in einem Stadthaus etwas unkomfortabel schien.

Der neu gebaute Gaskamin kommt einem Holzkamin doch sehr nah, zumindest was die Stimmung anbelangt und ist hier eine echte Alternative.

Wo früher eine Bibliothek war, befindet sich heute die Küche. Die alte Küche lag getrennt vom Wohn- und Esszimmer und
konnte nur über die Diele erreicht werden. Die Küche als Ort des Schaffens und Herstellens hat heutzutage eine andere Bedeutung gewonnen.

Sie ist Ort des Zusammenkommens und Kommunizierens geworden. Daher wünschen sich heute viele Bauherren eine offene Küche mit Aufenthaltsqualität.

Zumal man häufig viel Lebenszeit an diesem Ort verbringt. Eine Kombination der Lage im Gebäude zwischen abseits und offen ist eigentlich ideal für die Küchennutzung.

Bäder und Treppen sind wichtige Ausstattungsmerkmale in einem Haus. Richtig gesetzte Lichtquellen geben Atmosphäre.

Wo jetzt das Masterbad lag war früher Kellerraum. Das Bad ist vom Elternschlafzimmer aus erreichbar.

Ach so…. und so sah es aus, bevor wir – die Architekten kamen.

© Copyright 2018 - Architekten Eppinger & Kiiskinnen