• Holzhaus in Finnland
    Preisträger

Entwurf bis zur Realisation

Projekt: Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage
Finnland

Realisation: 2017
Bauherr: privat
Leistungsphasen: 1-8
Wohnfläche: 130 qm

Kotikontti = Heim / Behälter

Ein Neubaugebiet  in Südfinnland an einem der größten, europäischen Seen gelegen, eine Bauausstellung und eine Schwester waren die Grundlage dieses Projekts.

Entstanden ist ein Holzbau, bestehend aus Wohnhaus, Saunahaus und Aussenküche. Von außen präsentiert sich das Objekt als geschlossene Kiste  und öffnet sich im Inneren  mit einer breiten Glasfront zu seinen großen Holzterrassen. Der Gebäudeeinschnitt auf der Innenseite bietet Schutz vor Regen. Die Dachauskragung betont das Verschmelzen der Innenräume mit den Aussenräumen.

Die Holzterrassen, die über den   Waldboden schweben verbinden die drei Gebäudeelemente und lassen den Holzständerbau  zu einem Ensemble werden.

Alle Einfamilienhausprojekte des Neubaugebiets mussten zum gleichen Zeitpunkt fertiggestellt sein. Vier Wochen lang waren die Häuser für die Öffentlichkeit zugänglich und wurden von einer Jury nach technischen und architektonischen Gesichtspunkten beurteilt.

Unser „ Kotikontti“ wurde mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

© Copyright 2018 - Architekten Eppinger & Kiiskinnen